Familienshooting

Lachen, Tanzen, Hüpfen, Spielen

nicht nur erlaubt, sondern erwünscht! 

Kinder zu fotografieren heißt für mich, mich jedes Mal auf's Neue auf ein kleines Abenteuer einzulassen. 

Meine Arbeitsweise ist ungezwungen und spielerisch. Mit kreativen Ideen & kleinen Spielen führe ich euch sanft durch euer Familien Shooting. Viele tolle Momente ergeben sich dabei ganz von selbst. Andere werden von mir bewusst angeleitet. Dabei entstehen innige, echte Fotos voller Nähe & Emotionen. Ganz ohne Posing.

Eure Kinder dürfen ganz sie selbst sein. Niemand muss funktionieren oder in die Kamera lächeln. Sie sollen sich frei bewegen, spielen & entdecken. Nur so kann ich authentische Momente für euch einfangen!


Kinder zu fotografieren heißt für mich, mich jedes Mal auf's Neue auf ein kleines Abenteuer einzulassen. 

Meine Arbeitsweise ist ungezwungen und spielerisch. Mit kreativen Ideen & kleinen Spielen führe ich euch sanft durch euer Familienshooting. Viele tolle Momente ergeben sich dabei ganz von selbst. Andere werden von mir bewusst angeleitet. Dabei entstehen innige, echte Fotos voller Nähe & Emotionen. Ganz ohne Posing.

Eure Kinder dürfen ganz sie selbst sein. Niemand muss funktionieren oder in die Kamera lächeln. Sie sollen sich frei bewegen, spielen & entdecken. Nur so kann ich authentische Momente für euch einfangen!


Die pure Lebensfreude in den Gesichtern eurer Kinder. Die bedingungslose Liebe während einer Umarmung. Der stolze Blick der Eltern während sie ihre Kinder beobachten.

Das sind die Momente, in denen ich den Auslöser drücke!

Ich liebe diese kleinen Augenblicke & Emotionen

Homestory vs. Outdoor Familienshooting

Outdoor FamilienShooting

Mit größeren Kindern, oder kleinen Outdoor-Fans ist ein Familienshooting im Freien vielleicht das Richtige für euch! 

Bei einem Outdoor Familienshooting geht es weniger um euren Alltag als Familie. Ich leite euch wahrscheinlich etwas mehr an, als bei einer Homestory, da sich nicht so viele Situationen von selbst ergeben, wie im eigenen Zuhause. Trotzdem werden die Bilder EUCH als Familie widerspiegeln. 

Die Natur wird kurzerhand zum großen Abenteuerspielplatz. Es gibt viel zu Entdecken und eine Menge Platz, um sich auszutoben! Ihr werdet gemeinsam herum albern, um die Wette laufen, euch kitzeln und einfach eine tolle Familienzeit gemeinsam genießen. Ein Stein hier, ein kleiner Käfer da. Verstecken oder „1-2-3-flieg“ mit Mama & Papa. Uns wird ganz bestimmt nicht langweilig! 

Nach der Buchung bekommt ihr von mir einen umfangreichen Location-Guide mit all meinen Lieblingsplätzen für einen schönen Hintergrund für eure Familienfotos. Aber natürlich bin ich auch für neue Location Vorschläge immer offen! 




 

Familien Homestory Zuhause

Bei einer Homestory besuche ich euch in eurem Zuhause und halte all die kleinen aber dennoch so wertvollen Alltagsmomente für euch fest.

Vorallem mit kleinen Kindern macht eine Homestory einfach total Sinn. Nirgendwo sonst fühlen sie sich so wohl und können so sie selbst sein, wie in ihrem eigenen Zuhause. Hier wohnt, liebt und lacht ihr – tagein, tagaus. Hier können sie mit ihren gewohnten Spielsachen spielen, in ihren Lieblingsbüchern blättern und mit ihren Kuscheltieren schmusen. 

Und wie schön wird es bitte sein, wenn ihr euren Kindern später einmal anhand der Fotos einen Einblick in euren Familienalltag geben könnt? Wie liebevoll ihr das Kinderzimmer eingerichtet hattet. Wo ihr am liebsten gemeinsam gekuschelt habt. Das Lieblingsbuch, das ihr immer und immer wieder geduldig vorgelesen habt...

PS: Natürlich wird auch ein klassisches Familienfoto in eurer Homestory-Galerie nicht fehlen!



Welche Art von Familienshooting passt besser zu deiner Familie?

Bitte macht euch darüber keine Sorgen! Das Leben mit Kindern ist bunt, chaotisch, oft anstrengend, gleichzeitig wunderschön und mit Sicherheit niemals langweilig! 

Kinder sind Kinder und sie sind perfekt so wie sie sind. Sie müssen sich während dem Familienshooting weder „benehmen“, noch stillhalten. Und schon gar nicht müssen sie lieb in die Kamera lächeln.

Stattdessen dürfen sie spielen, lachen, kuscheln und gemeinsam mit euch Spaß haben. Sie werden die lustigsten Grimassen schneiden und ich werde kurz DANACH auf den Auslöser drücken. Denn genau diese Freiheit brauchen eure Kinder, damit ich für euch echte, wertvolle und emotionale Fotos einfangen kann. 

Für richtig wilde Wirbelwinde hab ich auch noch einige Tricks auf Lager, wie sie mit kleinen „Spielen“ trotzdem mal zur Ruhe kommen. Ebenso habe ich für besonders schüchterne Kinder genügend Zeit, Geduld und Tricks zur Auflockerung parat. 





Antworten auf die häufigsten Fragen

Was passiert, wenn die Kinder beim Familienshooting nicht mitmachen?

Und denkt daran: Um so lockerer ihr an das Shooting ran geht, umso entspannter sind auch die Kids – versprochen!

Manche Familien warten auf den "perfekten" Moment für ihre Familienfotos. Die perfekte Jahreszeit, das perfekte Alter der Kinder, eine stressfreiere Zeit...die Liste ist lang. Manche Familien machen sich Sorgen, dass das Wetter nicht schön oder warm genug sein könnte, andere Familien können sich nicht für eine Location entscheiden. 

Aber es ist so: Der beste Zeitpunkt für Familienfotos ist immer genau JETZT! Denn die kostbaren Momente mit euren Kindern lassen sich nicht wiederholen. Das Leben wartet nicht. Gerade noch ein Baby, dann gehen die Kleinen in den Kindergarten und werden Jahr für Jahr größer und selbständiger. Wie wichtig es ist, Erinnerungen davon zu schaffen, wisst ihr ganz bestimmt. 

Ihr habt sicher unzählige Schnappschüsse am Handy. Aber gibt es auch schöne Fotos, auf denen ihr alle gemeinsam drauf seid? Ihr als Familie? Inklusive der Person, die fast immer den Auslöser auf dem Handy drückt? Du bist ein wichtiger Teil eurer Familiengeschichte und deine Kinder werden es später einmal zu schätzen wissen, dass auch du auf euren Familienfotos zu sehen bist! 





Wann ist der ideale Zeitpunkt für ein Familienshooting?

Jedes Alter eurer Kinder ist perfekt. Und jede Jahreszeit und jede Location hat seine ganz besonderen Vorzüge.  

Oft werde ich gefragt, ob ich Tipps zur Kleidung für ein Familienshooting habe. Natürlich lasse ich euch auch damit nicht alleine. Nach der Buchung erhaltet ihr von mir viele hilfreiche Infos rund um euer Familienshooting. Dazu gehören auch zahlreiche Tipps rund um euer Shooting-Outfit. Ihr könnt mir auch jederzeit gerne Fotos von eurer Auswahl schicken und ich gebe euch mein persönliches Feedback dazu. 


Was sollen wir am besten anziehen?

Da ich nie mehr als 1 Shooting pro Tag einplane, bin ich zeitlich total flexibel. Ein Shooting dauert so lange es eben dauert. Die Bedürfnisse eurer Kinder spielen dabei die größte Rolle. Ich fotografiere so lange eure Kinder mit Spaß dabei sind und wir alle gewünschten Fotos "im Kasten" haben! ;-) Im Normalfall sind das 1-2 Stunden.

Wie lange dauert ein Familienshooting?

Bei Homestories spielt die Jahreszeit keine Rolle. Die optimale Uhrzeit hängt vom Licht in euren Räumen und den Schlafenszeiten/Gemütslagen eurer Kinder ab. Meistens fotografiere ich Homestories am späten Vormittag oder frühen Nachmittag.

Die beste Uhrzeit für ein Outdoor Shooting hängt von euren Kindern und von der gewählten Location (Sonnenverlauf) ab. Das schönste, weichste Licht gibt's immer kurz nach Sonnenaufgang oder kurz vor Sonnenuntergang.

Aus diesem Grund sind der Frühling, Herbst & Winter bei Familien mit Kleinkindern sehr beliebt. Dann geht die Sonne deutlich früher unter, was sich mit dem Zubettgehen der Kinder deutlich leichter vereinen lässt. 

Natürlich können wir auch im Sommer bzw. tagsüber fotografieren, dann wählen wir die Location dementsprechend aus und halten uns ggf. einfach vorrangig im Schatten auf.

Die beste Jahreszeit & Uhrzeit?

Bekommen wir auch ein klassisches Familienportrait?

Auch wenn mein Schwerpunkt darauf liegt, möglichst natürliche, authentische Fotos von euch zu machen: JA, es wird auf jeden Fall auch ein Foto von euch geben, auf dem ihr alle schön in die Kamera lächelt! :-)



Aus Erfahrung kann ich sagen: Traue nie dem Wetterbericht. Schon so oft wurde Regen prophezeit und ich habe in der Sonne fotografiert. Bei Regen verschieben wir den Termin natürlich. Und auch bei starkem Wind, großer Hitze etc können wir den Termin verschieben, wenn ihr euch damit nicht wohl fühlt! 

Was passiert bei schlechtem Wetter?

Ein Frühlingstag voller Spaß und Action mit diesem kleinen Sonnenschein und seinen Eltern!


Familienshooting zu Dritt im Frühling

zur Galerie

Meistens fotografiere ich Familien mit Kleinkindern. Dieses erweiterte Familienshooting war ganz etwas Neues für mich!



MehrGenerationen Shooting

zur Galerie

Ein erfrischendes, herzerwärmendes Familienshooting in Englisch, Switzerdütsch & Steirisch!




Familienfotos Zuhause bei dem kleinen Marin

zur Galerie

Dieses Mal war ich für eine Homestory zu Besuch bei einer wunderbaren Familie in Graz. Wenn Flora lacht, geht die Sonne auf!



Eine gemütliche Homestory mit flora

zur Galerie

Ein Wiedersehen mit einer super herzlichen Familie bei einem Outdoor Shooting in der Raabklamm…hier wird um die Wette gestrahlt!




Familienshooting in der Raabklamm

zur Galerie

Der beste Beweis, dass auch im Winter wunderschöne Familienfotos im Freien entstehen können!





Winterliches shooting in Graz

zur Galerie

Family-Stories

Mehr Foto-Galerien findest du auf meinem Blog!

Auf meinem Blog findest du einige Beispiel-Galerien von Familien Homestories & Outdoorshootings!

Hier findest du einige Beispiel-Galerien von Familien Homestories & Outdoorshootings...
viel spaß beim Stöbern!

Nächste Galerie

Family-Stories

Hier findest du einige Beispiel-Galerien von Familien Homestories & Outdoorshootings!

Beispiel galerien

Ein Familienfilm ist nicht nur für euch, sondern  auch für eure Kinder eine wahnsinnig wertvolle Erinnerung. Ein Film ist noch intensiver, emotionaler & berührender als Fotos.

Du kannst dich nicht zwischen Foto & Film entscheiden? Dann ist ein Hightlight-Video vielleicht genau das Richtige für dich. 

Auf Wunsch filme ich bei eurem Familienshooting gerne etwas mit - die Fotos haben natürlich Priorität. Dabei entsteht ein kurzes 1-2 minütiges, mit Musik hinterlegtes Highlight-Video. Ihr könnt ihn euch in Ruhe anschauen und hinterher entscheiden, ob ihr diesen Film zu eurem Fotopaket dazu buchen möchtet oder nicht.

Euer ganz persönlicher Familienfilm

BEWEGTE BILDER eures kunterbunten familien-Alltags

Nähere INfos zu den Familienfilmen

MEHR Infos